Bücherecke

Das Feuer der Erde (Rezension)

[Werbung] –Rezensionsexemplar/Leserunde



Das Feuer der Erde

Von Leo Aldan

Infos:Das_Feuer_der_Erde-600b

Ebook: 3,99€ (Kindle)

Taschenbuch: 9,90€

Seiten: Printausgabe 304 Seiten

Verlag: VA-Verlag

Erschienen: 1. März 2019

Genre: Roman

FSK: ab 16 Jahren

 

Klappentext:

Auf einer Expedition in die Antarktis macht die Vulkanforscherin Dr. Georgina Finley eine erschreckende Entdeckung: Erwachen unter dem jahrtausende alten Eis hunderte Vulkane?

Rund um die antarktische Platte registrieren Seismographen merkwürdige Schwingungen. Erdbeben erschüttern Neuseeland und Chile. Eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes kündigt sich an. Doch niemand, weder Wirtschaftsbosse noch Politiker, will Georginas Warnungen glauben. Mit einem Mal sieht sich die junge Wissenschaftlerin inmitten eines weltweiten Komplotts aus Machtgier und Manipulation. Jayden Turkov, ein skrupelloser Industrieboss, der den Energiesektor ganzer Kontinente beherrscht, setzt alle Hebel in Bewegung, um sie auszuschalten. Viel Zeit bleibt Georgina nicht, um die Umweltkatastrophe und damit den Tod von Millionen Menschen zu verhindern. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung …

Rezension:

Es ist schwer etwas zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Der Roman wartet auf mit vielen spannenden Orts- und Personenwechseln. Dabei sind nicht immer die Bezüge zur Protagonistin zu erkennen. Aber das muss es auch gar nicht, die Verbindung zwischen allen Szenen ist die Erde. Es wird aufgezeigt, welche Gefahren in der Erde lauern – für Mensch und Tier – und wie unsere Zukunft aussehen könnte, wenn wir nicht besser auf unsere Welt aufpassen. Und zwar ab JETZT! Nicht erst in ein paar Jahren, wenn die nächste Generation an den Hebeln sitzt! Ist der Prozess erst einmal richtig in Gang gesetzt, kann man ihn nicht mehr aufhalten.

Auch wenn die Protagonistin eine Vulkanforscherin ist, geht es hier doch hauptsächlich um den menschengemachten Klimawandel und seine Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem. Georgina sieht das große Ganze als Erste und doch wird sie von allen ignoriert. Der Ablauf mag Fiktion sein, doch es werden viele wahre Gegebenheiten angesprochen. So weiß ich seit dem Buch, dass es unter der Antarktis Vulkane gibt.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, sehe ich die Nachrichten und das Wetter mit anderen Augen. Ich hinterfrage unser Verhalten und das der Politiker und Unternehmen mehr. Denn ich möchte nicht so ignorant sein, wie der Großteil der Menschen in diesem Buch. Denn das Buch hat mir noch einmal klar gemacht, wir haben nur diese eine Welt!

Für mich gibt es dafür eine klare Leseempfehlung mit 4,5 von 5 Sternen.

Eine Antwort auf „Das Feuer der Erde (Rezension)

Hinterlasse einen Kommentar