Allgemeines

Weihnachtsmarkt

Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag!

Wir sind ja im September in das schöne Rheinhessen gezogen. Hier verfolgen wir jetzt immer ganz gespannt, was es so alles gibt. Als im Amtsblatt ein Aufruf an Hobbybastler ging, wurden wir hellhörig. Im Nachbarort gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt, für den Hobbybastler gesucht wurden, die ihre Sachen verkaufen wollen. Es ging ganz speziell an Hobbyleute und selbstgemachte Sachen, nichts Kommerzielles.

Also habe ich mal gefragt, ob ich in Frage komme und zack hatte ich einen Platz dort für einen Stand. Lediglich den Pavillon und die Tische (und die Sachen natürlich) mussten mitgebracht werden. Zum Glück haben wir vor einiger Zeit schon von einer befreundeten WG einen alten Pavillon übernommen und uns im Sommer ein paar Campingtische besorgt. Also war alles da und es musste für den Markt nichts mehr besorgt werden.

Im Prinzip wollte ich den Stand ähnlich aufbauen wie im Zucker (siehe hier), aber dieses Mal habe ich Schilder vorbereitet. Ich habe gelesen, dass das für die Käufer einfacher ist. Und es stimmt schon, ich lese auch lieber ein Schild als jemanden zu fragen.

Der komplette Aufbau ging innerhalb von 1,5 Stunden zu zweit ziemlich gut. Allerdings war es echt kalt, sodass die Feinheiten mit den eiskalten Fingern schon anstrengend wurden. Da wir etwas versteckt im Kirchgarten standen, haben sich zunächst auch nicht wirklich viele Leute zu uns verirrt. Auch das wir vom Weg zur Kirche etwas weiter oben auf der Wiese standen, war vermutlich für einige ein Hindernis.

Zum Glück waren wir mit einer Thermoskanne heißem Tee (der auch nach 7 Std noch heiß war!) und Sandwiches vorbereitet. Mein Nachhilfekind aus dem Ort ist auch vorbeigekommen und hat uns warmen Kakao und Taschenwärmer mitgebracht (Danke!). Gegen Abend sind immer mehr Leute gekommen, dadurch hat man die Kälte nicht mehr so gespürt. Als um acht die ersten Handwerksstände zugemacht haben, hatte Stivi auch keine Lust mehr und wir haben abgebaut. Das ging dann auch recht schnell und um 21.00 Uhr waren wir wieder zuhause.

Insgesamt habe ich auch mehr verkauft, als wir selbst für das Essen und Trinken auf dem Weihnachtsmarkt ausgegeben haben. So gesehen also ein voller Erfolg. Vom Platz im Regal allerdings war es nicht so erfolgreich. Eigentlich habe ich jetzt sogar noch weniger Platz, da eine nette Dame von der Kirche gesehen hat, dass ich aus Kerzenresten neue Kerzen gieße, hat sie mir eine große Tüte Kerzenreste gebracht. Sie haben sie schön gesammelt, wussten aber eigentlich gar nicht wohin damit.

So ist der zweite Versuch, Platz im Regal zu schaffen, auch semi-erfolgreich verlaufen und nun habe ich erst einmal keine Ideen mehr :/

Was habt ihr so für Ideen, ohne gleich einen Dawanda-Shop aufmachen zu müssen? Ich freue mich über eure Anregungen,

eure Sonja

BILDER

PerlenzeugWalnussAnhängerKerzenAbschminkpadsTaschen

3 Antworten auf „Weihnachtsmarkt

Hinterlasse einen Kommentar