Allgemeines · DIY

Hilfreiche Seiten mit Tipps und Tricks zum Thema Nähen

Nachdem es letzte Woche den Text zu den verschiedenen Nähmaschinen gab, gibt es heute einige Links als Empfehlung für weitere Tipps und Tricks beim Nähen.

Vermutlich sind die folgenden Seiten für euch nicht neu, aber das sind Seiten, auf denen ich immer wieder mal lande, wenn ich etwas zum Thema Nähen suche:

Dort gibt es nicht nur tolle Nähanleitungen und kostenlose Schnittmuster (Freebooks/Freebies). Stöbert mal ein bisschen durch die Seiten, dann findet ihr auch Tipps zum benötigten (oder auch unnötigen) Nähzubehör, Informationen zu Stoffen und Tipps und Anleitungen zum Nähen.

Falls ihr mal einen Begriff in einer Anleitung nicht kennen solltet, hilft euch sicherlich eines der Nählexikas weiter. Darin stehen viele Begriffe, die auch mir noch völlig neu sind. Also keine Sorge, wenn ihr dort jede Menge neues lest. Das Nähen klappt auch, ohne alle Begriffe zu kennen 😉.

So ein Online Stofflexikon kann beim nächsten Online-Stoffkauf ziemlich hilfreich sein. Ich habe bei meiner Schwiegermutter mal erwähnt, dass ich es immer schwierig finde, online Stoffe zu kaufen, da ich nie so Recht weiß, was sich hinter den Namen verbirgt. Da habe ich dann zum Geburtstag tatsächlich eine supertolle Stoffmusterbox von ihr geschenkt bekommen.

Das ist aber natürlich der pure Luxus. Für den Anfang hilft es auch, wenn man vor dem Klick auf den Bestellbutton nochmal im Stofflexikon nachliest 😉.

Ein gewünschtes Thema waren auch die unterschiedlichen Nähmaschinennadeln und Zwillingsnadeln. Da die genannten Seiten das Ganze natürlich viel besser wissen und erklären können als ich (und ich selbst auf deren Seiten nachschaue), erspare ich euch einen extra Absatz darüber. Einen Überblick über die verschiedenen Nähfüßchen gibt es dort auch. Klickt euch einfach mal durch die Seiten und ich bin sicher, ihr findet viele hilfreiche Tipps und Infos dazu.

Ich hoffe, dass euch meine Tipps bei der Suche nach Infos zum Nähen weiterhelfen werden. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder eine Nachricht, mit euren liebsten Seiten. Auch wenn ihr noch mehr zum Thema Nähen bei mir lesen wollt, schreibt mir gerne (am besten auch was euch genau interessiert). Einen Zettel mit bisherigen Ideen (Bündchen annähen, Taschen mit Innentasche nähen, Alltagsprobleme/Reparaturen) habe ich jetzt an meiner Nähmaschine kleben. Beim nächsten Mal, wenn ich z.B. ein Bündchen annähe, denke ich dann hoffentlich daran, auch gleich Fotos und Notizen zu machen. Und mit etwas Glück kommen dann Texte vom fortgeschrittenen Anfänger für Anfänger dabei heraus.

Bis dahin, eure Sonja

Werbeanzeigen

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )